Welt der Würfel

Willkommen auf meinem Blog über Würfelspiele und alles was damit zusammenhängt. Ich selbst bin passionierter Hobby-Würfelspieler und werde hier in nächster Zeit über verschiedene Spiele und Strategien schreiben.

Das Würfeln an und für sich ist reine Glücksache. Bei einem normalen 6-seitigen Würfel ist die Chance eine 6 zu würfeln immer 1/6. Das sind etwa 16,6%.
Mathematisch betrachtet ist das Würfeln nichts anderes als Wahrscheinlichkeitsrechung. Und Würfelspiele erfordern meist angewandte Kombinatorik. Doch selbstverständlich ist kein fundiertes mathematisches Vorwissen vonnöten, um die unterschiedlichen Spiele zu beherrschen. Meist reicht eine übersichtliche Menge an Faustregeln, um in einem Würfelspiel die eignen Chancen zu erhöhen.

Natürlich geht es bei Würfelspielen nicht einfach darum, die höchste oder eine einzige bestimmte Zahl zu würfeln. Verschiedene Würfelspiele verfolgen verschiedenen Ansätze den „Glücks“-Aspekt zu begrenzen und dem Spieler durch geschicktes Handeln die Möglichkeit zu geben, einen Vorteil über den Gegner zu erlangen.

Informationen zu den einzelnen Spielen findet Ihr oben rechts. Dort sind sowohl die Spielregeln als auch der Spielablauf beschrieben.

Viel Spaß wünsche ich euch nun in der Welt der Würfel! :)

Abgelegt unter Welt der Würfel | Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Welt der Würfel”

  1. Uwe Vitzam 8. Oktober 2011 um 08:16

    Hallo

    Grüße aus der Würfelwelt in die Welt der Würfel

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben